Mitmachaktion: Zeig deine nachhaltige Reise!

Teile diesen Beitrag
Mitmachaktion: #nachhaltigentdecken

Nachhaltig reisen: Europa hat eine überwältigende Vielfalt an Natur und Kultur zu bieten. Dass man die auch klimaschonend ohne Flugzeug entdecken kann, soll die Aktion #nachhaltigentdecken zeigen – und zwar gemeinsam mit euch!

Inspirationen zum nachhaltigen Reisen

Nachhaltig leben und reisen und damit andere Menschen inspirieren – mit diesem Ziel habe ich meinen Blog gestartet. Denn: Es ist Zeit, dass sich etwas ändert, das zeigen nicht nur die aktuellen Nachrichten zum Klimawandel.
Lasst uns deshalb aus der Veränderung eine Bewegung machen und uns gegenseitig zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag und auf Reisen inspirieren!

Dazu starte ich heute diese Aktion gemeinsam mit dem Reise- und Umweltmagazin Anderswo, wo ich auch als Redakteurin arbeite. Das Ziel: Uns gegenseitig und andere dazu inspirieren, Deutschland und Europa klimaschonend zu entdecken und zeigen, dass man für besondere Erlebnisse nicht immer ins Flugzeug steigen muss.

Dein schönstes Erlebnis im Rampenlicht

Zeig uns dazu eines deiner schönsten und spannendsten Erlebnisse von einer klimaschonenden Reise in Europa. Das kann sowohl bei einer Fahrradtour oder einem Spaziergang vor deiner Haustür, bei einem Urlaub in Deutschland oder auch auf einer größeren Reise durch unseren Kontinent gewesen sein – Hauptsache, du hast dich nachhaltig fortbewegt! Die sieben besten Beiträge veröffentlichen wir auf diesem Blog und auf der Online-Reiseplattform www.wirsindanderswo.de. Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmenden fünf Anderswo-Magazine. Auch wenn eure Fotos es nicht bis auf die Website schaffen: Schöne Beiträge reposten wir – mit eurem Einverständnis – gerne auf unseren Social Media Kanälen!

Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen an der Aktion teilnehmen und sich so über das Hashtag #nachhaltigentdecken inspirieren lassen können – der Einsendeschluss für die Veröffentlichung der Fotos ist der 9. September 2018, die Aktion soll aber auch darüber hinaus fortlaufend weitergehen und alle Menschen zusammenbringen, die gerne nachhaltig reisen und sich inspirieren (lassen) möchten – wir freuen uns auf eure Beiträge!

Zugreise Osteuropa

Europa nachhaltig entdecken: Mit Zug und Bus ein spannendes Erlebnis!

So kannst du mitmachen

  • Poste dein Foto unter dem Hashtag #nachhaltigentdecken auf Facebook oder Instagram und markiere @wirsindanderswo und @getonyourway_blog, in dem Beitrag, damit wir ihn nicht verpassen.
  • Achtung: Das geht nur, wenn dein Profil öffentlich ist – wenn es das nicht ist, kannst du auch per Email teilnehmen, siehe unten!
  • Beschreibe dein Erlebnis unter dem Foto in mindestens 500, maximal 2000 Zeichen – was war für dich das Schöne, Besondere oder Spannende an dieser Reise und diesem Moment?
  • Füge der Beschreibung hinzu, wo das Foto aufgenommen ist und wie du angereist bist (idealerweise klimaschonend mit Zug, Bus und Fähre, zu Fuß oder mit dem Fahhrad – bitte KEINE Flugreisen!)
  • Schön wäre, wenn du in dem Beitrag erwähnen würdest, dass du ihn im Rahmen der Aktion #nachhaltigentdecken postest, um möglichst viele Menschen darauf aufmerksam zu machen.

Du bist weder auf Facebook noch auf Instagram oder dein Profil ist nicht öffentlich? Kein Problem – schicke einfach eine Email an anderswo@fairkehr.de mit dem Betreff “#nachhaltigentdecken“.

Wenn wir dein Foto und deine Geschichte auswählen, kontaktieren wir dich und werden dich bitten, der Veröffentlichung auf beiden Websites zuzustimmen – natürlich mit Quellenangabe und, falls vorhanden und gewünscht, Verlinkung zu deinem Blog/deiner Website.

Info: Du verreist bisher meistens mit dem Flugzeug, möchtest das aber ändern und häufiger mal mit dem Zug verreisen und spannende Urlaubsorte in Deutschland und Europa entdecken? Bei Anderswo erhältst du nach Reiseländern sortierte Tipps und Infos zur Anreise mit Zug, Bus und Fähre. Besonders spannende und außergewöhnliche Urlaubserlebnisse in Deutschland findest du bei Katzensprung.

Warum nachhaltig reisen? Ein paar Zahlen zum Tourismus

Wenn du dich fragst, warum wir keine Flugreisen vorstellen und uns für nachhaltigen Tourismus einsetzten, findest du hier noch ein paar interessante Zahlen und Fakten. Gerne kannst du sie deinem Beitrag zusätzlich hinzufügen, um Menschen darauf aufmerksam zu machen!

  • Eine neue Studie der Universität Sydney zeigt: Der Tourismus ist für acht Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich – ein Großteil davon geht auf Flüge zurück. Die Deutschen sind, was CO2-Emissionen durchs Reisen angeht, hinter den USA und China auf Platz 3.
  • Ein Fernflug, zum Beispiel von Köln nach New York und zurück, verursacht so viel CO2 wie ein Jahr lang Auto fahren.
  • Bei einem Flug nach Indien erzeugen wir so viel CO2 wie ein*e Inder*in durchschnittlich in drei Jahren!
  • Ein Flug von Frankfurt nach San Francisco und zurück lässt pro Passagier fünf Quadratmeter Arktiseis verschwinden.

Hier siehst du die CO2-Emissionen der verschiedenen Verkehrsmittel im Vergleich:

Quellen
1: Klimawirkung von Verkehrsmitteln
2: Die Klimawirkung des Flugverkehrs
3: Studie: Observed Arctic sea-ice loss directly follows anthropogenic CO2 emission
4: Studie zum Anteil des Tourismus an den weltweiten Treibhausgasemissionen

Mitmachaktion: #nachhaltigentdecken

Teile die Aktion #nachhaltigentdecken bei Pinterest

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.