Gesund und vegan leben

Teile diesen Beitrag

In der Rubrik Gesund und vegan leben findest du in Zukunft Artikel zu verschiedenen Themenbereichen: Von Informationen zu einem gesunden Lebensstil mit veganer Ernährung, Bewegung und Sport über Rezepte für leckere vegane Gerichte bis hin zu Beiträgen über Tierrechte und veganen Aktivismus.

Seit zwölf Jahren lebe ich vegan. In dieser Zeit habe ich mich viel mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigt. 2017 habe ich einen privaten Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin abgeschlossen. Ein wissenschaftlicher Ansatz ist mir sehr wichtig, denn es kursieren viele Ernährungsmythen und unseriöse Informationen zum Thema Ernährung generell und im Bezug auf vegane Ernährung ganz besonders. Aussagen wie „Vegane Ernährung ist die beste und gesündeste Ernährungsform überhaupt“ wirst du daher auf meinem Blog vergeblich suchen. Ich hänge auch keiner bestimmten Ernährungsideologie (weizenfrei, glutenfrei, ölfrei usw.) an. Ich finde es zwar wichtig, sich mit dem Thema Ernährung und Gesundheit zu beschäftigen, aber bei all dem darf auch der Genuss nicht fehlen.

Gesund vegan leben – Theorie und Praxis

In meinen Artikeln möchte ich dir in Zukunft wissenschaftlich belegte Fakten an die Hand geben und sowohl die Vorteile als auch die Schwachstellen einer veganen Ernährung beleuchten. Auch der praktische Teil darf dabei natürlich nicht fehlen: Zwischendurch gibt es immer mal wieder Rezepte für leckere vegane Gerichte, von herzhaft bis süß. Außerdem wirst du Informationen zu einem generell gesunden Lebensstil und Artikel aus den Bereichen Sport, Bewegung und mentale Gesundheit finden. Denn die Ernährung ist nur ein Aspekt auf dem Weg zu einem gesunden – und damit gleichzeitig selbstbestimmteren – Leben.

Gesund vegan leben mit viel frischem Obst und Gemüse

Ohne Zweifel gesund: Viel Gemüse

Veganismus – mehr als essen und Lifestyle

Zu einem veganen Leben gehört für mich aber noch mehr als eine vegane Ernährung. Ich bin damals aus der Überzeugung heraus Veganerin geworden, dass Tiere als empfindungs- und leidensfähige Wesen nicht von uns Menschen als ‚Nutztiere’ ausgebeutet werden sollten. Daher wirst du hier auch Artikel zum Thema Tierethik und Tierrechte finden. Durch mein Interesse an Tierrechten habe ich mich über die Jahre hinweg auch mit anderen politischen und gesellschaftlichen Themen beschäftigt. Heute ist für mich klar: Das Ausbeuten von Tieren ist Teil eines Systems, das auch Menschen und die Umwelt ausbeutet. Herrschafts- und Machtgefälle sowie Diskriminierung gibt es an vielen Stellen in unserer Gesellschaft. Deshalb gibt es auf meinem Blog auch noch die Rubriken Gesellschaftlicher Wandel und Nachhaltig Reisen.

Vegan leben – weil Tiere genau wie wir Menschen Leid und Freude empfinden können

Friends, not food: Schweine mögen Kuscheln und Chillen in der Sonne

Teile diesen Beitrag

2 thoughts on “Gesund und vegan leben

  1. Liebe Marcella,
    Schön, dass so viele junge Menschen bereit sind, ein bewusstes Leben zu führen und so ihren Beitrag zum Erhalt unserer Erde und eine friedvollere Zukunft zu leisten. Als digital Zurückhaltende bin ich sehr erfreut über die klare und sehr ansprechende Optik deines Blogs.
    Ich werde bestimmt immer mal wieder reinschauen. Dein Beitrag zum veganen Leben finde ich besonders gelungen!
    Vielen Dank und liebe Grüße von der anderen Marcella aus Bonn
    P.S. Dein Papar hat mir diesen Link geschickt und ich werde ihn auch weiterleiten!

  2. Liebe Marcella,
    vielen Dank für deinen Kommentar – ich freue mich sehr über das Lob und dass dir mein Blog gefällt!
    Ich bin gespannt, wo es damit für mich hingehen wird! 🙂
    Ganz liebe Grüße an dich zurück. Ich freue mich, wenn wir uns bald vielleicht mal wieder sehen!
    Marcella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.